Datum

Donnerstag
20.06.2013

Zeit

CET (UTC +1)
DST
02:18:43

Lokation

Längengrad
8° 35'42"
Breitengrad
50° 3'20"

Liebe Leserinnen und Leser,

 

das Jahr 2010 geht seinem Ende entgegen und die Zeit der Rückblicke beginnt. Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Entgegen einiger Trends im Frankfurter Büromarkt war Gateway Gardens durchweg sehr erfolgreich und darüber freuen wir alle im Projekt uns sehr!

 

Für den Frankfurter Büromarkt begann das Jahr zunächst sehr verhalten und gewann erst in der zweiten Hälfte an Schwung. In den ersten drei Quartalen wurden nach Angaben von BNP Paribas Real Estate 396.000 m² Bürofläche umgesetzt – knapp 17 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Dabei zählen die Immobilienexperten die Vermietung an die Condor Flugdienst GmbH zu den größten Vertragsabschlüssen in Frankfurt überhaupt. Rückläufig waren die Flächen im Bau und zwar um 20 % auf 367.000 m². Anders in Gateway Gardens, wo sich derzeit die Kräne drehen.

 

Die Bauarbeiten für die neuen Firmenzentralen von Condor und den technischen Gebäudeausstatter Imtech Deutschland GmbH starteten im September, Fertigstellung und Bezug soll 2012 sein.
Das erste Hotel in Gateway Gardens, das Park Inn Frankfurt Airport, eröffnete im Juli. Ein zweites Hotel wird derzeit im Auftrag der Meininger Hotelgruppe in direkter Parklage realisiert.
Zudem konnte die Gründungsinitiative des House of Logistics and Mobility (HOLM) einen großen Erfolg feiern. Frankfurts Stadtparlament beschloss im Oktober den Erwerb eines ca. 5.000 m² großen Grundstücks in bester Lage in Gateway Gardens, das der interdisziplinären Forschungs- und Lehreinrichtung zukünftig in Erbpacht zur Verfügung stehen wird.

 

Insgesamt also zahlreiche positive Entwicklungen, die ihre Fortsetzung im Ausbau der Infrastruktur und der verkehrlichen Anbindung finden. So wurde im Sommer dieses Jahres ein Fußweg angelegt, der Gateway Gardens direkt mit dem Terminal 2 des Flughafens verbindet und es wurde in diesen Tagen mit dem Bau einer Abfahrt von der Bundesstraße 43 nach Gateway Gardens begonnen. Zudem ist die Finanzierung für die S-Bahn nach Gateway Gardens gesichert und das Planfeststellungsverfahren eingeleitet, sodass auch für diese wichtige Infrastrukturmaßnahme die Weichen gestellt sind. Das neue Jahr kann also kommen und mit ihm die weitere erfolgreiche Entwicklung von Gateway Gardens!

 

Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für den Start ins neue Jahr!

 

Ihr
Jürgen Groß

Jürgen Groß, Geschäftsführender Gesellschafter von Groß & Partner