Grundsteinlegung für Condor in
Gateway Gardens

13. Dezember 2010

Neue Unternehmenszentrale in direkter Nachbarschaft zum Frankfurter Flughafen

Am heutigen Tag wurde unter Anwesenheit von Frankfurts Wirtschaftsdezernent Markus Frank und zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft in feierlichem Rahmen der Grundstein für den neuen Campus der Condor Flugdienst GmbH in Gateway Gardens, Frankfurts neuem Stadtteil direkt am Flughafen, gelegt.

Stadtrat Markus Frank beglückwünschte Condor zur Entscheidung für Gateway Gardens und der damit verbundenen Ansiedlung in Frankfurt: Durch die unmittelbare Nähe zum Frankfurter Flughafen ist Gateway Gardens für Unternehmensansiedlungen ideal. Die Stadt Frankfurt am Main freut sich, dass mit Condor ein weiteres namhaftes Unternehmen die Entscheidung für den neuen Stadtteil getroffen hat.
Überzeugt vom neuen Standort äußerte sich zudem Ralf Teckentrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Condor Flugdienst GmbH: Mit dem neuen Unternehmenssitz rücken wir noch näher an den Flughafen heran, davon profitieren unsere Betriebsabläufe. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen sich auf ein attraktives Gebäude freuen, das zentrale Unternehmensfunktionen unter einem Dach vereint.
Die Realisierung der Condor-Zentrale wird von der Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH und der OFB Projektentwicklung GmbH umgesetzt.
Wir freuen uns, für Condor ein modernes und funktionales Gebäude errichten zu dürfen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden die Vorzüge des Gebäudes sowie die hervorragende intermodale Verkehrsanbindung von Gateway Gardens schätzen, so Dr. Alois Rhiel, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB Projektentwicklung GmbH.
Peter Matteo, Geschäftsführer der Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH betonte die urbane Qualität des neuen Stadtteils, die durch das repräsentative Condor-Gebäude mit dessen öffentlich zugänglicher Gastronomie weiter gestärkt wird.
In dem siebengeschossigen Neubau, der im Quartier Mondo in Gateway Gardens entsteht, werden auf ca. 10.400 m² Mietfläche unter anderem ein Flight-Operation-Center und ein Schulungszentrum mit einer Simulationseinheit eingerichtet. Neben den Flächen für Condor stehen zusätzlich 2.700 m² zur kleinteiligen Vermietung zur Verfügung. Im Erdgeschoss sind ein Café und ein öffentliches Restaurant vorgesehen, das sich zum Park in Gateway Gardens hin öffnet. Für das Gebäude wird eine Zertifizierung nach dem internationalen LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) Standard angestrebt. Dafür wird die bauliche Beschaffenheit des Gebäudes auf seine ökologischen und nachhaltigen Eigenschaften hin bewertet. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das Frühjahr 2012 geplant.

Mit Bezug des Gebäudes wird Condor ca. 380 Bodenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in Gateway Gardens beschäftigen und die Einsatzbesprechungen der rund 2.000 Crewmitglieder vor den Flügen durchführen. Die Crews erreichen auf kurzem Weg den für sie eingerichteten Sicherheits-Check am Tor 1 und das Vorfeld. Südlich der Amelia-Mary-Earhart-Straße wird für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Parkhaus mit rund 700 Stellplätzen errichtet.

Über Condor Flugdienst GmbH:
Die Condor Flugdienst GmbH wurde 1956 gegründet und ist eine 100 prozentige Tochter von Thomas Cook, einem der weltweit führenden Reiseveranstalter.
Jährlich fliegen rund sechs Millionen Passagiere mit Condor in über 70 Destinationen in Europa, Asien, Afrika und Amerika. Die Flotte der Freizeitfluggesellschaft besteht aus 34 modernen und umweltfreundlichen Flugzeugen: Zwölf Airbus A320, dreizehn Boeing 757-300 und neun Boeing 767-300. Alle Boeing-Flugzeuge werden von der Condor Technik GmbH gewartet, die Wartung der Airbus-Flotte führt die Condor Berlin GmbH durch. Beide sind 100 prozentige Töchter der Condor Flugdienst GmbH.

Über OFB Projektentwicklung GmbH:
Seit über 50 Jahren arbeitet die OFB Projektentwicklung GmbH () erfolgreich als Full-Service-Unternehmen in den Leistungsbereichen Projektentwicklung, Baulandentwicklung und Generalübernahme von Gewerbeimmobilien. In privaten Partnerschaften oder als Public Private Partnerships werden die Kunden von der ersten Planungsidee bis zum Einzug und dem anschließenden Real Estate Management kompetent betreut. Als Tochter der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) gehört die OFB zum Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe.

Über Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH:
Als eine der führenden inhabergeführten Projektentwicklungsgesellschaften ist Groß & Partner auf die Entwicklung von anspruchsvollen Büro-, Wohn- und Hotelimmobilien konzentriert. Nicht nur die Immobilie allein, sondern auch die städtebauliche Gesamtidee ist Maßgabe bei der Realisierung von Großprojekten wie dem Hamburger Überseequartier, Herzstück der Hafencity, und Gateway Gardens, Hot Spot der neuen Frankfurt Airport City.
Dabei wird stets die gesamte Wertschöpfungskette einer Immobilie abgedeckt: von der Idee über die Entwicklung und den Bau bis hin zum Facility Management. Dies ermöglicht, die Prozesse auf jeder Stufe zu steuern und das eigene Leistungsversprechen gegenüber Nutzern wie Investoren jederzeit einzulösen: die Schaffung langfristiger Werte in Immobilien.

v.l.n.r.: Ralf Teckentrup, Vorsitzender der Geschäftsführung Condor Flugdienst GmbH; Uwe Balser, Geschäftsführer Condor Flugdienst GmbH; Dr. Alois Rhiel, Vorsitzender der Geschäftsführung OFB Projektentwicklung GmbH; Matthias Neumann, Architekt Neumann & Partner; Markus Frank, Stadtrat der Stadt Frankfurt am Main; Dr. Ulrich Johannwille, Geschäftsführer Condor Flugdienst GmbH; Peter Matteo, Geschäftsführer Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH Frankfurt