Auf einen Blick
06.09.2021

Gateway Gardens‘ Gesichter

Leiter und Facharzt für Augenheilkunde, Prof. Dr. med. Frank Koch, spricht mit uns über die Schwerpunkte und Services der Praxis sowie Vorzüge des Standortes

Prof. Dr. med. Frank Koch, Dr. Svenja Deuchler

Seit dem 01. August 2021 können sich Patientinnen und Patienten aus der Region und der ganzen Welt im Augenzentrum Frankfurt in Gateway Gardens behandeln lassen. Leiter und Facharzt für Augenheilkunde, Prof. Dr. med. Frank Koch, spricht mit uns über die Schwerpunkte und Services der Praxis sowie Vorzüge des Standortes.

Wie kam es zur Entscheidung für das Augenzentrum Frankfurt?

Wir sehen einen Bedarf an einem kombinierten Praxis- und OP-Konzept, in denen Patienten die Möglichkeit haben, von der Erstdiagnose bis zu der Augenoperation das volle Diagnostik- und Behandlungsspektrum aus einer Hand erhalten zu können. Auf einer Gesamtfläche von knapp 750qm sind wir seit der Eröffnung eine der am breitesten aufgestellten operativen Augenarztpraxen im Rhein-Main Gebiet. Die Operationen können ambulant durchgeführt und bei Bedarf von einem Anästhesisten begleitet werden, um für den Patienten die Operation so angenehm wie möglich zu gestalten.

Und wieso Gateway Gardens?

Gateway Gardens ist ein Standort, der für nationale und internationale Kunden gleichermaßen gut zu erreichen ist. Internationale Gäste erreichen wir vermehrt über den Flughafen und die Hotels im Quartier, doch auch Menschen aus der Region finden durch die sehr gute Anbindung über den öffentlichen Personennahverkehr leicht zu uns. Auch für das Team und mich ist der Standort sehr gut zu erreichen. Es gibt kaum eine Alternative in Deutschland, die diese Möglichkeiten so gut abdeckt.

Welche Chancen sehen Sie für das Augenzentrum, aber auch für Gateway Gardens?

Das Areal um Gateway Gardens ist vor ca. 15 Jahren in seiner Struktur angelegt worden für Logistik, Office und Health Care. Der Bereich Health Care hatte aus verschiedensten Gründen kleinere Startschwierigkeiten. Umso schöner, dass wir jetzt als Vorreiter vorangehen, sodass hoffentlich bald weitere medizinische Versorgende folgen. Ich hoffe, dass wir mit unserer Praxis zeigen können, was an diesem Standort möglich ist, sodass auch weitere medizinische Fachbereiche passende Konzepte entwickeln.

Welche Behandlungen werden Patientinnen und Patienten im Augenzentrum angeboten?

Wir haben uns spezialisiert auf die Versorgung von Glaskörper- und Netzhauterkrankungen, wie das diabetische Makulaödem, die altersbedingte Makuladegeneration oder Netzhautveränderungen nach Thrombosen. Desweitern bieten wir die Entfernung von Glaskörpertrübungen unterschiedlicher Genese, sowie die Behandlung des Grauen Stars an. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Versorgung von Netzhautlöchern bzw. -ablösungen. Ergänzend dazu kümmert sich unser kompetentes Ärzteteam um Lid- und Augenmuskelerkrankungen, sowie um das trockene Auge.

Welche weiteren Services zeichnen die Praxis aus?

Wir sind assoziiert mit einem Dienstleister, der sich auf die Organisation sogenannter Studien spezialisiert hat. Dadurch wird den Patientinnen und Patienten zusätzlich Zugang zu den modernsten bestehenden Diagnostik- und Behandlungsmethoden in einer Hand mit innovativen Therapiemöglichkeiten und alternativen Behandlungsoptionen gewährt.

Weiterhin können Patientinnen und Patienten Termine über unsere Website buchen. Termine für Privatversicherte sind ab sofort, Termine für gesetzlich Versicherte ab dem 1. Oktober 2021 verfügbar.

Wie wirkte sich die Corona Pandemie auf Ihre Tätigkeit aus?

Mich hat tatsächlich heute ein ägyptischer Patient angerufen, der in Griechenland ist und dessen Problem im Moment die Einreiseregelungen sind. Da stellen sich dann folgende Fragen: Wie komme ich in das Land zu Zeiten von Corona? Wie lange muss ich in eine Quarantäne? Gibt es zusätzliche Beschränkungen, um das Augenzentrum im Gateway Gardens betreten zu können? Das sind dann die Themen, mit denen man sich befassen muss und die es zu lösen gilt. Abseits davon merke ich keine Veränderungen im Verhalten der Patientinnen und Patienten

Was möchten Sie mit dem Augenzentrum im Gateway Gardens erreichen?

Meiner Kollegin Frau Dr. Svenja Deuchler und mir liegt es vordergründig am Herzen, Umstände zu schaffen, die es den Auszubildenden attraktiv machen, in Deutschland, und speziell im Augenzentrum Frankfurt, zu bleiben. Wir möchten sie dort systematisch ausbilden. Nur so ist auch gewährleistet, dass unsere Patientinnen und Patienten nicht nur wissen wo sondern von wem sie behandelt werden – eine wichtige Voraussetzung, um Vertrauen zwischen den Betroffenen und den behandelnden Ärztinnen und Ärzten zu schaffen. Zusammengefasst möchten wir ein Team formen, das aufgrund langjähriger Zusammenarbeit eine Einheit bildet und so gleichzeitig für Konstanz und Qualität steht. Im Idealfall bauen wir so auch langjährige Patientenbeziehungen auf, sodass wir auf Beschwerden der uns bekannten Patienten effizient und individuell eingehen können.

Weitere Informationen zum Augenzentrum Frankfurt finden Sie unter www.augenzentrumfrankfurt.de.